Einkaufen im Laden wieder beliebter
Die Menschen kaufen wieder lieber im Laden als online: Der durch die Corona-Pandemie ausgelöste starke Anstieg des Online-Shoppings in Deutschland scheint vorbei zu sein.
Stationärer Handel legt zu
Nach der Pandemie fragten sich viele, ob der Online-Handel weiterhin so wichtig sein wird. Das Ergebnis: Im Jahr 2024 gehen die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder lieber in reale Geschäfte, als online einzukaufen. Vor allem in Deutschland und Österreich gehen die Menschen wieder lieber ins Geschäft.
Das Forschungszentrum der Universität St. Gallen hat in seiner Studie „Omni-Channel Management 2024“ interessante Zahlen geliefert. Der stationäre Handel kann den digitalen Verkaufskanälen Marktanteile abnehmen und vor allem Händler, die ihre Waren sowohl stationär als auch online anbieten, profitieren von ihrer eigenen Vielseitigkeit.
Als Gründe für den Anstieg werden beispielsweise der Wunsch nach Interaktion mit Menschen im Geschäft und die allgemeine Preiswahrnehmung genannt, aber auch Nachteile des Online-Handels wie steigende Lieferkosten und Lieferkettenprobleme. So haben 62% der befragten Konsumenten bei ihrem letzten Einkauf den stationären Handel bevorzugt.
Omnichannel mit brodos.net
Unsere brodos.net Tools sind genau darauf ausgerichtet: Du profitierst offline und online! Kennst du zum Beispiel schon unsere Website mit Onlineshop, über den potenzielle Kunden direkt einen Termin bei dir vor Ort vereinbaren können? Jetzt auf den Button klicken und mehr erfahren!