Wie Omnichannel dein Geschäft verändern wird
Wie Omnichannel dein Geschäft verändern wird

Wie Omnichannel dein Geschäft verändern wird

Digitalisierung ist in aller Munde und wird auch im Einzelhandel immer präsenter, denn durch die aktuelle Entwicklung können Unternehmen ohne Onlinepräsenz bald nicht mehr überleben.

Laut einer Studie von Alvarez & Marsal hat die Digitalisierung einen großen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Dort wurde herausgefunden, dass Einzelhändler, die in digitale Lösungen investieren, finanzielle Vorteile gegenüber rein stationärem Handel aufweisen. Eine Steigerung des Markanteils und ein Umsatzwachstum von mehr als 12%[1] waren die Erkenntnisse der Studie.  

Die Mischung macht’s

Wie in vielen Bereichen sollte auch im Einzelhandel nicht nur auf eine Strategie gesetzt werden. Die Mischung aus stationärem Handel und Onlinehandel macht Unternehmen erfolgreich. Wer nur auf Onlinehandel setzt, muss mit vielen Konkurrenten mithalten und erzielt nur noch ein geringeres Umsatzwachstum im Vergleich zu vergangenen Jahren.

Omnichannel als Zukunft des Einzelhandels

Die Zukunft ist für die Autoren der Studie gewiss: ein Omnichannel-Modell. Durch die Verbindung von digitalen und stationären Strategien können Unternehmen ihren Kunden ein ganz neues Kauferlebnis bieten. Zudem können Videos und Fotos auf der Website sowie auf den sozialen Medien zusätzliche Kaufanreize schaffen. Diese ziehen Kunden in das Geschäft, um die Geräte vor Ort anzusehen. Auch die Kommunikation mit Kunden auf Facebook und co. oder durch einen Expertenchat verbinden die beiden Handelsmodelle perfekt.

Unsere Omnichannel Produkte

Du hast Interesse an unseren Omnichannel-Paketen? Wir beraten dich gerne!

Kennst du schon unsere Produkte
für dein Online Marketing?

Picture of Kristina Kirsch
Kristina Kirsch
Chat öffnen
1
Scan the code
Hallo 👋
wie können wir dir helfen?